Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Aktionstag: Tag der Bildungshelden

Ohne besondere Menschen, die einen in der Kindheit fördern , würden viele Biografien anders verlaufen. Egal ob Schule, Kita, Nachbarschaft, Sportverein –das Starkmachen von Kindern geschieht häufig im Hintergrund und dort, wo es im Umfeld des Kindes nicht immer einfach ist. Wir schenken diesen Vorbildern besondere Aufmerksamkeit.

Unterbezirksparteitag der SPD Bochum mit Michael Vassiliadis, 18.02.2023

           Unterbezirksparteitag der SPD Bochum mit          Michael Vassiliadis, 18.02.2023 um 11h Zur Einladung bzw. Tagesordnung beachtet bitte die Euch zugegangenen Einladungen. Bei Rückfragen zögert bitte nicht, uns anzusprechen unter spd-bochum@spd.de. Die Frist für die Anträge endet am 27.01.2023.

Politischer Aschermittwoch mit Lars Klingbeil

Die SPD-Region Westliches Westfalen (WW) lädt ein zum Politischen Aschermittwoch in das Freischütz in Schwerte. Zu Gast sind in diesem Jahr Parteivorsitzender Lars Klingbeil, NRWSPD-Vorsitzender Thomas Kutschaty und der Vorsitzende […]

Aktionstag: Tag der Nachtarbeit

Fast jede zehnte Arbeiterin oder jeder zehnte Arbeiter tritt die Schicht dann an, wenn alle anderen schlafen gehen. Der gesellschaftliche Betrieb wird auch in der Nacht am Laufen gehalten. Für diejenigen, die dies tun, bringt dies ganz besondere Auswirkungen im Alltag mit sich. Ihre Arbeit verdient eine besondere Würdigung.

Veranstaltung Ermächtigungsgesetz Rede Otto Wels

Am 23. März 1933 hielt der SPD-Vorsitzende Otto Wels vor dem Deutschen Reichstag seine historische Rede gegen das nationalsozialistische Ermächtigungsgesetz. Dazu plant die SPD Bochum am 26.03.2023 eine Veranstaltung.

Aktionstag: Tag des Altbaus

Bezahlbarer Wohnraum wird knapp. Der Schutz des Klimas erlaubt wenig weitere Flächenversiegelungen. Neubauprojekte gestalten sich bei der aktuellen Materialknappheit schwierig. Es braucht also neue Ideen überall dort, wo Gebäude leer stehen oder renovierungsbedürftig sind. Wir geben ihnen einen eigenen Raum.

Maikundgebung

Es gehört zur Tradition unserer Partei, am Tag der Arbeit mit unseren Gewerkschaftskolleginnen und -kollegen zu demonstrieren. Daher ist es selbstverständlich, dass wir alle am Montag, 01. Mai 2023, an der Kundgebung des DGB teilnehmen werden.

Aktionstag: Muskelkatertag

Immer mehr Menschen überlasten sich körperlich, ohne es selbst zu merken. Daraus ergibt sich ein langfristiger Verschleiß für die Einzelnen, aber auch für das Gesundheitssystem. Ein ordentlicher Muskelkater muss somit als Warnzeichen nicht immer etwas Schlechtes sein.

Aktionstag gegen falsche Bescheidenheit

In verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen lässt sich beobachten, dass Menschen, die im Leben weniger zur Verfügung haben, nicht das in Anspruch nehmen, was ihnen eigentlich zusteht: Stipendien, Fördergelder, Partizipationsmöglichkeiten. Weil dies wiederum soziale Ungleichheiten vertieft, diskutieren wir Gegenmaßnahmen.

Aktionstag: Tag der zweiten Chance

Alle kennen Sankt Martin, der am Tag zuvor zurecht gebührend gefeiert wird. Doch was ist eigentlich mit dem Bettler!? Diejenigen, die nach schwierigen Phasen einen Neuanfang geschafft haben, stehen zu wenig im Fokus. Wir wollen Comeback-Geschichten stärker herausarbeiten und aufzeigen, wie sie noch häufiger gelingen können.