Alles Gute für 2020!

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

 

zum Jahreswechsel wünsche ich uns in diesem Jahr Besinnlichkeit. Große Herausforderungen werden wir nur gemeinsam lösen – mit klarer Haltung und ohne Hass. Gerade in den letzten Tagen ist das noch einmal deutlich geworden: Nur wenn wir uns auf verbindendes besinnen, solidarisch sind und einander mit Empathie begegnen, können wir den Trend einer verrohenden Gesellschaft endlich durchbrechen. Das gilt für Diskussionen (Stichwort Umweltsau) ebenso wie für politische Fragestellungen (Stichwort „ihr Kinderlein kommet“).

Mit dem Jahr 2019 enden auch die 10er Jahre dieses Jahrhunderts und ein neues Jahrzehnt beginnt. Es hat das Potenzial ein positiv bedeutsames zu werden: Nutzen wir beispielsweise die Digitalisierung, um Vermögen gerechter zu gestalten und die Demokratie weiterzuentwickeln oder den Klimaschutz, um unsere Wirtschaft durch Investitionen zukunftssicher zu machen. Auch in Wattenscheid-Mitte stehen zum Beispiel mit der Umgestaltung vom August-Bebel-Platz ein spannendes Projekt an.

Letztendlich gilt in diesem Sinne auch für diese #neueZeit was schon Willy Brandt kurz vor seinem Tod in einem Grußwort an die Sozialistische Internationale schrieb:

„Unsere Zeit steckt, wie kaum eine andere zuvor, voller Möglichkeiten – zum Guten und Bösen. Nichts kommt von selbst und nur wenig ist von Dauer. Darum – besinnt Euch auf Eure Kraft und darauf, daß jede Zeit eigene Antworten will und man auf ihrer Höhe zu sein hat, wenn Gutes bewirkt werden soll.“

In diesem Sinne nur die besten Wünsche zum Jahreswechsel, einen schönen Silvester-Abend und für 2020 – neben Besinnlichkeit – natürlich auch Glück und Gesundheit!

 

Ich wünsche Freundschaft und Glückauf!

 

Ihr

Jan Bühlbecker